Wir über uns

 

Die Union Internationale des Guides et Scouts d’Europe (UIGSE) ist ein weltweiter Pfadfinderverband, dem wir seit 1976 angehören. Das Leben in und mit der Natur, frühzeitiges Übernehmen von Verantwortung in einer kleinen Gruppe, Herausforderung durch selbst gewählte Erprobungen in allen Lebensbereichen: das sind Schwerpunkte der Pfadfinderpädagogik. Bewusst verzichten wir im normalen Gruppenleben auf Koedukation, dagegen ist eine Zusammenarbeit von Jungen und Mädchen bei kulturellen, sozialen oder religiösen Veranstaltungen selbstverständlich (z.B. Hilfsaktionen, Singekreise, Theaterspiel, ....).

Unser erklärtes Ziel ist es, verantwortungsvolle, christliche Persönlichkeiten heranzubilden - warum?

Der Mensch will seinem einmaligen Leben einen Sinn geben. Nicht einen unsicheren mittelmäßigen, fälschlichen, sondern wahren Sinn, der ihn ausfüllt und über sich hinauswachsen lässt.

Diesen Sinn findet er in Jesus Christus. In seiner Nachfolge übernimmt er freudig Verantwortung im Dienst an Gott und den Mitmenschen (wenn du noch weitere Informationen wünschst, schau doch einfach mal auf unserer Bundeshomepage www.kpe.de nach).


Jetzt aber wollen wir endlich konkret werden..

Ja, was erwartet Dich bei uns?

Wenn du 8 bis 12 Jahre alt bist.....

nennen wir dich Wölfling, weil ihr wie kleine Wölfe, die ihre Augen im Dschungel aufschlagen, mit Akela tolle Spiele macht, Geschichten hört, Lieder singt, große Ausflüge unternehmt und vieles mehr. Wer kennt nicht das Dschungelbuch mit Mogli, der zusammen mit Balu und Baghira viele Abenteuer besteht? So lernst du auch unter anderen die Freunde und Feinde Moglis kennen, weißt wie die Affenstadt heißt und was die Affen tun. Bald werdet ihr euch im "Dschungel eures Lebens" immer besser zurechtfinden und obendrein weist euch euer "großer Bruder", der heilige Franziskus, in der Natur auf Gottes Spur.


Wenn du 12 bis 17 Jahre bist....

spielt sich dein Leben als Pfadfinder oder Pfadfinderin in der Sippe (für Jungen) oder Gilde (für Mädchen) ab, eine Gemeinschaft von 6 bis 8 Leuten, die selbst große Abenteuer bestehen kann, weil jeder sein bestes Können beisteuert. Zwei bis vier Sippen bzw. Gilden bilden zusammen den Trupp, der sich in regelmäßigen Zeitabständen unter der Leitung eines älteren Truppfeldmeisters (Truppmeisterin) trifft, wo dann jede Sippe/Gilde ihre Fortschritte in Spielen und Wettkämpfen beweisen kann. Die Unternehmen werden im Ehrenrat mit den Sippenführern und der Truppführung geplant und im Trupprat bereits trainiert. Grundlage bilden hierbei die Erprobungen, in denen es um Forderungen des Lagerlebens, des Lebens in freier Natur (Karte und Kompass, Lageraufbau, Nachrichtenübermittlung wie Morsen oder Semaphor, etc.), aber auch um religiöse und kulturelle Kenntnisse geht, wodurch auch jeder persönlich sein Wissen und Können vervollständigt.


Wenn du älter als 17 Jahre bist....

brauchen wir deine Mithilfe als Führer(in) in der Rover-/Rangerstufe. Für die Verantwortlichen in unserem Bund gibt es nach oben keine Altersgrenze, wir sind sogar auf die Unterstützung der Erwachsenen und vor allem die Mitarbeit der Priester als Kuraten angewiesen. Ihr eigenes Weiterkommen verwirklichen die Älteren in der Runde, getragen von schlichtem Unterwegs-Sein auf Wanderungen, eingeübt in der Raiderstufe der 17-19 jährigen.